Speedweek

Bereits Ende Januar findet das Rolex 24 Stunden-Rennen statt. Die weiteren Events der Speed Week sind dann Mitte Februar. Sie ist vergleichbar mit der Verrücktheit bei Formel1-Rennen in Deutschland, wenn zum Beispiel der Hockenheimring ganz im "Schumi-Fieber" rot getüncht ist. Den krönenden Abschluss am letzten Tag bildet immer das legendäre Daytona 500 NASCAR-Rennen. Stock Car Racing wurde in den 1930ern geboren, als das Auto in den ländlichen Regionen des Südens endgültig das Pferd ersetzte und neue Horizonte eröffnete. Damals, zur Zeit der Prohibition, hatten die "liquor runners" ihre Wagen auffrisiert, um der Polizei bei ihrem unerlaubten Handel mit selbstgebranntem Schnaps entwischen zu können. Im Laufe der Zeit wurden diese Wettrennen legitimiert und die Begeisterung war entfacht. 1947 wurde NASCAR, die "National Association of Stock Car Auto Racing", gegründet, die einheitliche Regeln aufstellte und diese bis heute überwacht. Der Daytona International Speedway ist wohl die mit Abstand bekannteste und berühmteste NASCAR Strecke. Einmal das Daytona 500 zu gewinnen ist Traum eines jeden Stockcar Fahrers und zählt fast so viel, wie ein Sieg in der Meisterschaft.

Das erste Daytona 500 wurde 1959 gefahren und sah Lee Petty als Sieger. Mittlerweile hat Stock Car Racing in USA eine riesige Fangemeinde gewonnen und die großen Rennen ziehen über 100.000 Zuschauer in ihren Bann, die Zufahrtsstraßen sind hoffnungslos überfüllt. Das Trioval des Daytona International Speedway hat eine Streckenlänge von 2,500 Meilen (4,023 km), der Komplex fasst 167.000 Zuschauer. In einem Atemzug mit der Strecke wird wahrscheinlich immer Dale Earnhardt genannt werden, dem es bis 1998 nicht gelang, das "Great American Race" zu gewinnen, obwohl er beim Firecracker 400 im Sommer schon so oft siegreich war und auch beim Daytona 500 oft in Führung lag. Doch Unfälle und Reifen- oder Motorschäden zerstörten zu oft seine Siegträume, bis er 1998 endlich in die Victory Lane fahren konnte. Im Jahr 2001 verlor er auf dieser Strecke auf tragische Art und Weise sein Leben beim Daytona 500.

Außerhalb der Rennen ist ein Besuch von Daytona USA interessant. Das Gebäude liegt vor dem Speedway und gilt als eine der weltweit besten Ausstellungen zum Automobilrennsport und bietet nicht nur Wissenswertes zur Geschichte der Rennbahn und zu NASCAR, sondern auch interaktive Videorennen, Filme, Demonstrationen sowie Originalboliden. Eine Reihe interaktiver Spiele unterhält alle Altersgruppen. Besucher können sich im Reifenwechsel in einem Pit-Stop-Wettbewerb üben, einen Rennwagen entwickeln und testen und am Simulator Rennen fahren. Eine 30-minütige Tour führt zur Rennstrecke, den Abschluss bilden ein Pit Shop Souvenirladen und die 4th Turn Grill Snackbar. Ganz neu ist nun ein IMAX 3D Kino mit einer riesigen Leinwand, eines von vier solcher Kinos in Florida. Und für 134 USD können Sie sich die „Richard Petty Driving Experience“ gönnen.