Vögel am Strand

Nur selten sieht man zwischen all diesen Strandläufern den Schlammtreter, er fällt schon durch sein unscheinbares Aussehen kaum auf und gehört in eine andere Kategorie. Er tritt meist einzeln auf und sucht in den flachen Wellen nach Futter. Eine absolute Ausnahme ist der Eistaucher. Die im Aussehen an eine Ente erinnernde Art brütet in der Tundra und im borealen Nadelwald im nördlichen Nordamerika, in Grönland und auf Island und überwintert an den Küsten Nordamerikas und Europas, kommt nur selten bis nach Florida. Es gehört schon viel Glück dazu, einen zu beobachten, wie geschickt er in die Wellen taucht, um nach Fischen zu suchen.

Und dann ist da noch mein Lieblingsvogel, der Bootsschwanz-Grackel. Eigentlich hat er doch als normaler Vogel nichts am Strand verloren und sollte im Landesinnern nach Beeren und Insekten suchen. Aber er, der von weitem fast wie eine schwarze Krähe aussieht, leistet sich auch gerne mal einen kleinen Fisch oder Krebs. Und erst von nahem sieht man dann das tiefblau schimmernde Gefieder. Sein Weibchen dagegen ist kleiner, rundlicher und braun.

Dann gibt es noch zwei Vogelarten, die ab und zu tagsüber kommen und da am liebsten bei den Anglern sitzen und warten, dass ein paar Bissen für sie abfallen. Das ist zum einen der Schneereiher , leicht an seinen schicken schwarzen Beinen mit gelben Füßen zu erkennen, auch der Schnabel ist gelb-schwarz. Der Körper ist komplett weiß und wenn es heftig windet plustert sich ein Häubchen auf, das ihm ein lustiges Aussehen verleiht. Der Silberreiher ist größer, hat einen gelben Schnabel und schwarze Beine und Füße. Genau wie auch der braune Pelikan sitzen sie geduldig bei den Anglern und hoffen auf Leckerbissen, nicht nur am Strand, sondern auch an den Flüssen und Seen.

Dies waren nun 14 verschiedene Vögel, die ich am Strand gefunden habe. Wer sich dafür interessiert und auch ohne eine Reise nach Florida mehr darüber wissen will findet diese und noch viel mehr in meinem persönlichen Reiseführer Central Florida.